Bitten und ihre Hürden

Das Menschenbild der GfK geht davon aus, dass wir Bitten gerne erfüllen, weil wir Freude daran haben, das Leben anderer Menschen zu bereichern. Wir erfüllen eine Bitte aus Wertschätzung und Liebe für den Anderen. Und alles, was wir dafür brauchen, ist die freie Entscheidung aus tiefem Herzen Ja oder Nein sagen zu können.

In unserer Gesellschaft lernen wir vor allem vier Gründe, die Bitte eines Anderen zu erfüllen.

Schuld und Scham, Angst, Gehorsam, Belohnung

A002_ Bitten und ihre Hürden

Infoblatt: Bitten und ihre Hürden

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A002_ Bitten und ihre Hürden

In unserer Gesellschaft lernen wir vor allem vier Gründe, die Bitte eines Anderen zu erfüllen. Schuld und Scham, Angst, Gehorsam, Belohnung.

Das Menschenbild der GfK geht davon aus, dass wir Bitten gerne erfüllen, weil wir Freude daran haben, das Leben anderer Menschen zu bereichern. Wir erfüllen eine Bitte aus Wertschätzung und Liebe für den Anderen. Und alles, was wir dafür brauchen, ist die freie Entscheidung aus tiefem Herzen Ja oder Nein sagen zu können.

die Bitte in der GFK

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Bitten und ihre Hürden

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Die Bitte in der Gewaltfreien KommunikationKlaudia Schäfer

Bundle: Die Bitte in der GFK

Das komplette Material zum Download PDF: Umfang: 6 Arbeitsblätter und ergänzendes Material (15 Seiten gesamt)
die Bitte in der gFK

Die Bitte in der GFK – ein besonderer Leckerbissen …

Bitten sind Einladungen zu Handlungen, um Bedürfnisse zu erfüllen. Sie können angenommen oder abgelehnt werden.

Marshall B. Rosenberg

Wir alle haben eine Menge zu geben. Wir genießen es zu geben, wenn wir es freiwillig tun.

Die Bitte in der Gewaltfreien Kommunikation

Bitten beinhalten Handlungen, die wir entweder selber tun wollen oder die andere Menschen für uns tun können, um Bedürfnisse zu befriedigen, die gerade lebendig sind. Sie kommen einer Einladung gleich. Sie können angenommen oder abgelehnt werden, ohne dass es zu Sanktionen oder Konsequenz führt. Bitten unterscheiden sich von Forderungen darin, dass der/die andere auch mit Nein antworten darf.  Wenn wir ein Nein hören, versuchen wir uns mit den Bedürfnissen zu verbinden, die die andere Person davon abhält, Ja zu sagen. Die Intension liegt auf Dialog und Verständnis für den/die andere und über das jeweilige Verständnis zu einer gemeinsamen Lösung zu finden, die für beide Parteien stimmig ist.

Erfolgreiche Bitten

Eine Bitte ist am erfolgreichsten, wenn wir auf die folgenden sechs Kriterien achten:

  1. Sie richtet sich an eine bestimmte Person/ einen bestimmten Personenkreis/ eine bestimmte Anzahl an Personen
    Beispiel: „Bist du damit einverstanden, könnten mir drei Personen eine Rückmeldung geben…“ statt „Ist jemand bereit, könnt ihr mir helfen?“
  2. Sie betrifft den gegenwärtigen Moment
    Beispiel: „Kannst du mir sagen, ob du jetzt bereit bist das Geschirr  zu spülen?“ statt „Ab heute übernimmst du das spülen.“
  3. Sie ist konkret
    „Kannst du mir sagen, ob du jetzt bereit bist das Geschirr zu spülen?“ statt „Kannst du mir helfen?“
  4. Sie ist positiv formuliert
    Negationen wie „nicht mehr“ sollten vermieden werden
  5. Sie ist für das Gegenüber realisierbar.
    Unmögliches zu verlangen, ist der beste Weg überhaupt nichts zu erreichen!
  6. Sie lässt die freie Entscheidung für ein Ja oder Nein zu

Bitten sind weniger erfolgreich, wenn sie:

  • Gefühle statt Verhalten erbitten
    „Ich möchte dass du mich mehr liebst“
  • vage und abstrakt sind
    „Ich möchte, dass du mich ernst nimmt, mehr respektierst…“
  • Vergleiche enthalten
    „Ich möchte dass du so ordentlich wie deine Schwester bist“
  • beschreiben, was wir nicht wollen
    „Ich möchte nicht, dass du so lange arbeitest“